Sunday, November 6, 2016

Download Ebook Stefan George: Die Entdeckung des Charisma, by Thomas Karlauf

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Stefan George: Die Entdeckung des Charisma, by Thomas Karlauf

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Stefan George: Die Entdeckung des Charisma, by Thomas Karlauf

Pressestimmen

"In seiner mitreißend erzählten Biografie taucht Karlauf ein faszinierendes Kapitel deutscher Zeit- und Sittengeschichte in ein magisches, bengalisches Licht." (Rainer Schmitz, Focus)"Es gibt Bücher, auf die hat man lange gewartet. Thomas Karlaufs George-Biographie gehört zweifellos dazu." (Tilman Krause, Die Welt)"George war das großartigste Durchkreuzungs- und Ausstrahlungsphänomen, das die deutsche Geistesgeschichte je gesehen hat." (GOTTFRIED BENN)"Das Kapitel deutscher Geistesgeschichte, das 'George-Hitler-Stauffenberg' heißt, wartet noch darauf, geschrieben zu werden." (Sebastian Haffner)"Was für ein Leben. Was für ein Buch." (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung)

Klappentext

"Besser als Karlauf kann man den schmalen Grad zwischen Enthüllungsbestseller und Literaturgeschichte nicht bewältigen."Der Spiegel "Diese Biographie lässt alles weit hinter sich, was in der letzten Zeit an literarischen Biographien erschienen ist. Karlaufs Buch ist so frisch und frei erzählt, so klug in seiner Argumentation und so bewusst in seinen Auslassungen, dass man dieses Stück Geistesgeschichte atemlos liest wie einen Thriller."Frank Schirrmacher, Frankfurter Allgemeine Zeitung "Es ist ein unglaubliches Buch geworden. Ein Buch, in dem alles beschrieben ist, was Deutschlands Wahn und Unglück von der Jahrhundertwende bis zu Georges Tod im Jahr 1933 gewesen ist. ... Was für ein Leben. Was für ein Buch."Volker Weidermann, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

Alle Produktbeschreibungen

Produktinformation

Broschiert: 816 Seiten

Verlag: Pantheon Verlag; Auflage: 2 (3. November 2008)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3570550761

ISBN-13: 978-3570550762

Größe und/oder Gewicht:

13,9 x 4 x 21,9 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

4.0 von 5 Sternen

13 Kundenrezensionen

Amazon Bestseller-Rang:

Nr. 118.376 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Eine wunderbare Biografie über Stefan George. Jede Seite ist spannend.

Obwohl am anfang etwas voreingenommen, habe ich diese biographie gern gelesen und sie war als hintergrundinformation für ein literarisches hauptseminar sehr nützlich. den vorwurf karlauf würde nicht genügend dichterische quellen und belege für seine interpretationen vorlegen, kann ich nur widersprechen. Auch wenn er die gedichte nicht vollständig abdruckt. man liest doch, wenn man tieferes interesse hat, einen gedichtband nebenher. Für einen überblick, auch über die kreismitglieder, die rezeption, wirkung, etc. ist diese biographie ideal. die angeblich anstößigen bemerkungen über georges homosexualität habe ich nicht bemerkt, im gegenteil. ein homoerotischer akzent wird natürlich nicht unerwähnt gelassen, aber sehr behutsam ausgedrückt und literarisch belegt. zumal das für das verständnis von georges "ideologie" und dem credo des kreises nicht unwichtig ist, betrachten sie sich doch als führer der jugend in einem engen verhältnis zum schüler. jedoch mehr auf das geistige als auf das körperliche bezogen.Ich kann die biographie nur weiterempfehlen, sie liest sich sehr gut und ist gar nicht anstrengend.

Bezeichnend für die Kenntnisdefizite im Bereich George war die Aufnahme dieses Werks in den Feuilletons: Sie erfolgte fast ausschließlich uner Verweis auf die Person Claus Graf von Stauffenbergs und dessen Mitgliedschaft im George-Kreis. Das Werk Georges selbst, aber auch die zahlreichen zu seinem Kreis zählenden Geistengrößen (Kantorowicz, Vallentin, Gundolf) scheinen heute fast vergessen. Umso dankbarer ist man als Freund der George-Lyrik für die vorliegende spannende und in ihrer Technik meisterhafte Darstellung von Person und Werk.Nur langsam, während der Lektüre, wird der Leser auf die eigentliche Herausforderung aufmerksam, die sich Karlauf hier stellte. Zunächst wunderte ich mich darüber, dass die ersten großen Lyrikbände (mein Favorit darunter: Das Buch der hängenden Gärten) nur erwähnt und anhand weniger Gedichte vorgestellt wurden, während ab der Darstellung des "Jahrs der Seele" sehr dichte biographische Bezüge zwischen Werk und Leben hergestellt werden. Unaufdringlich lässt der Autor den Leser in der weiteren Erzählung jedoch wissen, wie systematisch George Quellen zerstört hat und zerstören ließ, die den Mythos der eigenen Person in ein kritisches Licht rücken könnten. Der naheliegenden Falle, statt auf Fakten auf Spekulationen zu setzen, erliegt der Verf. zum Glück nicht. Und während der ganzen Lektüre wird für den Leser auf angenehme Weise bemerkbar, wie intensiv hier die beweisbaren Einzelumstände recherchiert sind.So entstehen erzählerisch dichte Szenen, die sich dem Leser lange einprägen: Ein schweigsamer, verklemmter George im Salon Mallarmé: Mallarmé, nach seinen noch unvollendenten Werken gefragt, verweist auf die nicht korrigierten Englischarbeiten , die er als Englischlehrer noch vor sich hat. Oder Alfred Schuler und seine Theorie des Blutleuchtens, die den heutigen Leser ermessen lässt, welche Früchte des Abwegigen Ennui und Fin de Siècle hervorbrachten.Die Hauptperson aber bleibt dem Leser trotz aller Bemühungen Karlaufs ein Rätsel: Einer eher skurrilen Gedankenwelt verhaftet und mit einer deutlich sichtbar narzistischen Persönlichkeit ausgestattet, wirkte sie doch vor allem auf differenzierte Geister tief beeindruckend. Wie dies dem Sohn eines Weinkommissionärs aus Bingen, der sich lange in breitem rheinhessischem Dialog erging, gelang, lässt sich offen gesagt nur schwer nachvollziehen. Dies liegt aber nicht am vorliegenden Werk, das beinahe alle wichtigen Bekanntschaften Georges im Hinblick auf Strukturelemente vergleicht und bemüht, einen Blick auf diesen charismatischen "Herrscher" zu werfen.Gekonnt ist auch der Maximin-Komplex abgehandelt, jene Liebe zu einem Minderjährigen, der nach einigen poetischen Versuchen als 16jähriger an Menenghitis starb und von George zu Gottstatus erhoben wurde. Karlauf hält sich streng an die (wenigen) Fakten und zeigt, wie der Freundeskreis dieses Thema eher totgeschwiegen hat bzw. wie Freunde wie Verwey darauf hinwiesen, dass dieser Mythos bereits vor der Bekanntschaft mit Maximin selbst bestand und für George weniger Inhalt als kultische Form zählten. Da schüttelt es den Leser schon und er lacht umso lauter beim ebenfalls hier wiedergegebenen Brecht-Zitat: George war ein Heiliger, der deswegen nur bedingt überzeugte, weil er seine Säule an zu volkreicher Stelle aufgestellt hatte.Es bleibt die schöne Lyrik, die das Buch in interessante Kontexte rückt, und das Rätsel einer Person, das den Leser nach der Lektüre des Buches verwirrt zurücklässt - allerdings auf einem höheren Niveau.

Schöne Biographie, spannend und interessant geschrieben, in einer Zeit des großen Umbruchs, gut strukturiert!! Ein Lesespaß!! Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!!

SEHR gut recherchiert, überraschend (dafür, dass es um das Leben eines Dichters geht) unterhaltsam und kurzweilig. Einziger Kritikpunkt: Die Verbindung zu Stauffenberg wird nur am Rande, das Attentat nur ganz am Schluss dargestellt. Da hätte ich mir mehr gewünscht.

Ein dickes Buch, diese George-Biografie von Karlauf. Es braucht schon etwas Zeit, aber erstaunlich wenig Mühe, um sie von vorne bis hinten zu lesen. Das spricht für eine gute Schreibe, zumal die Lesemotivation dadurch nicht abnimmt, dass die Hauptperson im Laufe der Lektüre zunehmend an Sympathiewerten einbüßt.George war in meiner späten Schul- und frühen Unizeit einer der ersten Dichter, mit denen ich mich näher befasst habe. Nach gut drei Jahrzehnten und der Auffrischung und Erweiterung meiner Kenntnisse durch dieses Buch sieht einiges doch anders aus. Die homoerotische Aura, mit der Werk und Umfeld Georges verknüpft sind, hatte für den in viele Richtungen offenen Jugendlichen noch einen gewissen Reiz - heute, vor allem nach der intensiven Aufarbeitung der Missbrauchsfälle von Odenwaldschule bis Canisius-Kolleg, ist der pädagogische Eros aber ziemlich negativ konnotiert. Zudem ist die führerorientierte, geheimbündlerische Organisation seines Kreises nur wenig kompatibel mit dem demokratischen Grundkonsens unserer Zeit und gehört mit zu den geistigen Strömungen, die der Weimarer Republik das Überleben schwer gemacht haben. Führerkult, nationale Orientierung und verdeckter Antisemitismus bringen die weltanschauliche Ausrichtung des George-Kreises in bedenkliche Nähe zum Nationalsozialismus; eine deutliche Abgrenzung sucht man vergebens. Fast schon neige ich zu der Ansicht, dass Karlauf es am Ende eher zu gut mit George meint, wenn er sein »Schweigen« von 1933 als Distanzierung deutet und den Schlusspunkt setzt mit dem über ein Jahrzehnt nach Georges Tod versuchten Attentat auf Hitler, das geradezu als späte aus den Idealen des George-Kreises resultierende »Tat« gewertet wird. Angesichts dieses Schlussakzents kann man dem Biografen jedenfalls nicht vorhalten, dass er den Dichter böswillig demontiert - vielmehr ist ihm daran gelegen, eine möglichst sachlich fundierte Darstellung zu liefern und einen mittleren Weg zu finden zwischen Hagiographie und Mythenbildung seitens der Verehrer wie auch Entzauberung und Dämonisierung Georges durch seine weltanschaulichen Gegner.

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